Heute Vormittag waren die ehrenamtlichen Café-Damen zu einem „Danke schön“-Frühstück in unser AllerCafé eingeladen. Vier Wochen vor dem Beginn der 7. Café-Saison war ein Büfett mit vielen Leckereien, Nachtisch sowie Kaffee, Tee, Sekt und Säfte der „Lohn“ für das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Damen. Für große Heiterkeit sorgte einmal mehr das „Jahresrückblick“-Gedicht von Adelheid Schwägermann aus Wittlohe.
Ilse Priemke begrüßte die Damen im AllerCafé, lobte das Engagement der Damen und auch das erfolgreiche Projekt „LeckerLand“-Rezeptbuch mit tollen Fotos von Jutta Seliger. Das nächste Rezeptbuch-Projekt wird in diesem Jahr vorbereitet.
Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning bedankte sich bei den ehrenamtlichen Damen aus Otersen, Wittlohe, Häuslingen, Eilstorf und inzwischen sogar aus Kirchboitzen, die in der AllerCafé-Saison vom 1. Mai bis zum letzten Oktober-Sonntag (immer 14 – 17 Uhr)
- für leckere Kuchen und Torten sorgen
- und den Verkauf und guten Service an den Café-Sonntagen
- sowie ganzjährig für Kleingruppen ab 15 Personen leckere Frühstücks-Büfetts und Kaffeetafeln zubereiten.
Günter Lühning und alle Teilnehmerinnen gedachten am Sonntagvormittag der kürzlich nach schwerer Krankheit plötzlich verstorbenen Claudia Paulik aus Otersen, die für das AllerCafé als Bäckerin und an den Sonntagen als Servicekraft im Café aktiv war und darüber hinaus auch als ehrenamtliche Helferin beim Einräumen der neuen Ware in die Dorfladen-Regale half. „Claudia wird uns sehr fehlen“ wurde die Verstorbene gewürdigt.
Der besondere Dank des Vorsitzenden des Dorfladen Otersen w.V. galt den beiden ehrenamtlichen Café-Leiterinnen Ilse Priemke und Marita Bruns, ohne deren Engagement es das Café wohl kaum geben dürfte. Als besonderes Danke schön lud Günter Lühning beide Damen ins Weyher Theater ein.
Mit Birgit Bruns und Heidrun Hogrefe gehören jetzt sogar zwei Damen aus dem Walsroder Stadtteil Kirchboitzen zum rund 70-köpfigen AllerCafé-Team dazu. Beide kamen als Gäste ins AllerCafé und backen jetzt ehrenamtlich für das Oterser Café, um ihre Vorliebe für das Backen von Kuchen und Torten verstärkt ausüben zu können.
Nachdem die Damen das schmackhafte Frühstück genossen hatten, sorgte Adelheid Schwägermann aus Wittlohe mit ihrem Gedicht für große Heiterkeit. Aus dem „Gedicht“ wurde in diesem Jahr schon fast ein Sketch – denn Adelheid Schwägermann wurde dabei gemeinsam mit Edith Pape, Sandra Fittkau und Annegret Röttjer als Mitwirkende aktiv.