Am Freitag, 2.8. gegen 13.30 Uhr klingelte bei Ilse Priemke das Telefon. Fünf Frauen wollten auf ihrer Wanderung gerne im AllerCafé einkehren – nicht nächste Woche, sondern spontan in 30 Minuten – gegen 14.00 Uhr. Ausgerechnet in der Mittagszeit, in der unser Dorfladen samt Café geschlossen sind.
Spontan wie Ilse Priemke (glücklicherweise) so ist, sagte sie zu und wenig später wurde die Frauengruppe bewirtet: Gut gekühlte Erfrischungs-Getränke, Kaffee-Spezialitäten, Kuchen. Bei der Bewirtung lernte Ilse Priemke ihre Gäste näher kennen. Es handelte sich um die Landesvorsitzende der Frauen-Union Ute Krüger-Pöppelwiehe (Foto: 3.v.r.) samt „Anhang“, darunter die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration – Annette Widmann-Mauz aus Tübingen. Die Bundesvorsitzende der Frauenunion, begleitete ihre nie-dersächsischen Kolleginnen auf der 7. Etappe vom Allerhof in Bosse bis zum Hotel in Verden. 14 Tage und weit über 330 km zwischen Göttingen und Cuxhaven sind die Frauen meistens zu Fuß, auf der 6. Etappe von Hannover bis Bosse mit dem Fahrrad, unterwegs. Anlass ist die Kampagne „Schritt für Schritt zur Parität“, um mehr Frauen in der Politik aktiv werden zu lassen (Die Verdener-Aller-Zeitung berichtete am 3.8.19). Am Sonnabendvormittag bedankten sich die Frauen per eMail bei Ilse Priemke:
Liebe Frau Priemke, herzlichen Dank, dass Sie gestern für uns geöffnet haben. Das tat richtig gut! Sie haben einen tollen Dorfladen und Café, ich finde Sie und alle, die daran mitwirken, können sehr stolz darauf sein. Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!