Otersen. Die 9. Kunstausstellung wurde am Sonntag im AllerCafé mit Bildern von Jens Walther aus Otersen eröffnet. Mit „Landschaften und Träume“ könnte die Ausstellung umschrieben werden. Im größeren Café-Raum Landschaften, Oterser Häuser und die Fährstelle an der Aller – im kleineren Café-Raum „Träumereien“ oder Erinnerungen an die „Raumschiff Enterprise“-Filme – und ein ganz besonderes Bild für das Kinderzimmer der Tochter.
Bei der offiziellen Eröffnung der Kunstausstellung freute sich Günter Lühning für Dorf- & Vereinsgemeinschaft und Dorfladen-Verein als Veranstalter, das mit Jens Walther erstmals ein männlicher Künstler im AllerCafé ausstelle und die Serie von Hobby-Malerinnen und -Maler aus Otersen und Wittlohe fortgesetzt werden könne. Jens Walther lebt erst seit 5 Jahren in Otersen, hat aber in Bleistift-Zeichnungen schon viele Häuser, vom Fachwerkhaus in der Dorfstraße bis hin zum Backstein-Bau in der Feldstraße im Bild festgehalten. Ein Bild der Fährstelle Otersen an der Aller und die Verdener Stadt-Silhouette dürfen dabei auch nicht fehlen.
Drei Bilder malte Jens Walther in Erinnerung an seine Jugendzeit in der früheren DDR, als im West-Fernsehen die Raumschiff Enterprise-Filme geschaut werden konnten, betonte der Hobby-Maler bei der Ausstellungs- eröffnung und verbindet diese Bilder auch mit Träumereien beim Blick durch große Löcher in Backstein-Wänden. Inka Prigge-Wursthorn vom Dorfladen-Verein und Ortsvorsteher Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen präsentierten am Sonntag gemeinsam mit Jens Walther ein ganz besonderes Bild des jungen Familienvaters. Das farbenfrohe Bild mit Janosch und der Tigerente zeigt ein Spätsommer-/Herbst-Bild am See, das Jens Walther für das Schlaf-zimmer seiner jungen Tochter gemalt hat. „Es wird eine Serie werden, die noch um zwei weitere Bilder in diesem Stil, nämlich um Frühling-Sommer und Winter, ergänzt wird“, versprach der Hobby-Maler am Sonntag.
Die Ausstellung ist während der AllerCafé-Zeiten an jedem Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr und während der Dorfladen-Geschäftszeiten geöffnet.