Welches 500 Einwohner zählende Dorf hat schon eine Eisdiele? Wir in Otersen auch nicht – aber seit einigen Wochen, jeden Mittwoch so ab 19.15 Uhr ist bei uns am Dorfladen „Eiszeit“ – und das bei 25 Grad im Schatten. Jeden Mittwoch kommt „Gelato Michele“ zu uns auf den Dorfladen-Parkplatz und unsere Terrasse vor Dorfladen & AllerCafé wird für das Eisvergnügen genutzt.
Mittwoch, 30. Mai – 19.20 Uhr in Otersen: Fast ein Dutzend Eis-Liebhaber warten schon am Dorfladen. Wahrscheinlich ist bei der vorherigen Eis-Station im Ortsteil „Ludwigslust“ an der Kreisgrenze Verden-Heidekreis wieder mal mehr los, so dass sich Gelato Michele um wenige Minuten verspätet.
Kinder, junge Erwachsene, Frauen und Männer und auch Senioren müssen nicht lange warten – da fährt Michael Schröder aus Walsrode-Bockhorn schon mit seiner mobilen Eisdiele auf den Dorfladen-Parkplatz. Schnell ordentlich aufgestellt und den Verkaufswagen geöffnet und schon werden die Wünsche nach drei Kugeln in der Waffel oder Spaghetti-Eis und andere Eis-Spezialitäten erfüllt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wird das Eis von „Michele“ gleich an Ort und Stelle verzehrt – auf der Rundbank unter der jungen Buche oder auf der Café-Terrasse am Dorfladen.
Beim DORFladen-FEST am Sonntag, 15. Juli wird das Eis-Mobil von „Gelato Michele“ eine Sonderschicht in Otersen einlegen – wahrscheinlich von 12 bis 17 Uhr.