Unser Dorfladen Otersen wurde aus über 1.300 Einreichungen für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2017 nominiert. Der Preis wurde von der nebenan.de-Stiftung ins Leben gerufen, um nachbarschaftliches Engagement auszuzeichnen. Unser Projekt ist damit unter den Top 5 unseres Bundeslandes und eines von insgesamt 66 nominierten Projekten, die unter www.nachbarschaftspreis.de/projekte präsentiert werden.
Auf diese Nominierung können alle Mitglieder, die Mitarbeiterinnen und alle ehrenamtlich für Dorfladen und Café aktiven Unterstützer stolz sein. Eine Expertenjury wird in den nächsten Tagen aus allen nominierten Projekten 16 Landessieger auswählen, die im Weiteren die Chance auf die Auszeichnung zum Bundessieger erhalten.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist mit insgesamt über 50.000 € dotiert, die nachbarschaftlichem Engagement direkt zugute kommen. Jetzt heißt es also Daumen drücken, dass wir in die nächste Runde kommen und bei der Preisverleihung am 13.9. in Berlin dabei sein können, wo der Schirmherr des Preises, Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, die Sieger auszeichnen wird.
AKTUALISIERUNG vom 10.9.2017 –
Schade. Leider sind wir nicht Landessieger in Niedersachsen beim Deutschen Nachbarschaftspreis geworden. Wir gratulieren aber unseren Kollegen vom Dorfladen Langenbeutingen, die Landessieger in Baden-Württemberg wurden. Unter 1.300 Bewerbern bundesweit in die Runde der 66 Nominierten zu gelangen, ist aber für uns auch ein Erfolg.
Für unsere Erfolge sorgen insbesondere aber unsere vielen Kunden – durch regelmäßigen Einkauf in UNSEREM Dorfladen DANKE!